Sicherheit im Ort - First Responder

Veröffentlichungsdatum29.02.2024Lesedauer2 Minuten
Roman Reitstätter ist seit einigen Monaten unser First Responder und löste Benjamin Huber ab.
Roman ist ein erfahrener Rettungssanitäter und Kommandant der Freiwilligen des Roten Kreuzes in Rauris. Derzeit absolviert er die Offiziersausbildung. 
Wir freuen uns sehr über so einen engagierten Gemeindebürger, der zusätzlich seine Zeit und seine Hilfsbereitschaft unserer Gemeinde zur Verfügung stellt. 
First Responder sind Ersthelfer bei medizinischen Notfällen. Sie werden parallel zum Rettungsdienst alarmiert, wenn in ihrer Nachbarschaft Hilfe gebraucht wird. Ziel ist es, die Zeit zwischen dem Notfall und dem Eintreffen der Rettungskräfte zu vermindern. Denn im Notfall zählt jede Sekunde
Die Ausstattung für First Responder umfasst einen Notfallrucksack mit medizinischem Equipment, einen Defibrillator, ein Handfunkgerät und ein Smartphone. 
Wir bedanken uns ganz besonders bei Benjamin Huber für sein ehrenamtliches Engagement und die vielen Hilfeleistungen als First Responder.

Reitstätter